NABU - Gruppe Ammersbek e.V.


Gärtnern ohne Torf - Aktion für den Schutz der Moore

NABU informiert auf dem Ammersbeker Kram- und Pflan­zen­markt

Zurzeit steigt auch in Ammers­bek wieder die Nachf­rage nach Blumen­erde. Doch vie­len Hobby­gärt­nern ist nicht bewusst, dass sich in den Plas­tik­säcken mit der Auf­schrift „Erde“ größ­ten­teils Torf befin­det – der Stoff, aus dem Mo­ore be­ste­hen.

„In Deutsch­land wer­den Moor­flä­chen von ins­ge­samt über 27.000 Hek­tar durch den Ab­bau von Torf zer­stört. Zu­sätz­lich wer­den gro­ße Men­gen Torf vor allem aus dem Bal­ti­kum im­por­tiert. Ver­brau­cher tra­gen mit dem Kauf von torf­hal­ti­ger Blu­men­er­de oft ohne es zu wis­sen zum Lebens­raum­ver­lust für vie­le Tier- und Pflan­zen­ar­ten bei“, so Petra Ludwig-­Sidow, Vor­sit­zende der NABU-­Gruppe Ammers­bek. Auch der „Vogel des Jahres“ 2013, die Bekassine, ist als typi­scher Bewoh­ner von Moo­ren und Feuch­twie­sen von die­ser enor­men Land­schafts­zer­stö­rung betrof­fen.

Moore gehö­ren zu den am stärks­ten gefähr­dets­ten Öko­sys­te­men Deutsch­lands. Nur 5 Pro­zent der ehe­ma­li­gen Moor­flächen sind heu­te noch er­hal­ten, durch Torf­ab­bau neh­men sie je­doch wei­ter ab. Die Ent­wick­lung von Torf ist ein sehr lang­sa­mer Pro­zess. Es dau­ert 1000 Jah­re, bis sich eine ein Me­ter dicke Torf­schicht ent­wickelt hat. Aber be­reits in ei­ner 15 Zen­ti­me­ter- Schicht Torf ist so viel CO2 ge­spei­chert wie in einem 100-jährigen Wald auf glei­cher Flä­che. Durch die Torf­nut­zung ent­wei­chen in kur­zer Zeit gro­ße Men­gen kli­ma­schäd­licher Gase– mit fa­ta­len Fol­gen für Men­schen, Natur und unser Kli­ma.

Bekassine
Die Bekassine, Vogel des Jahres 2013
Der NABU Deutsch­land star­tet da­her eine „Torf­frei Gärt­nern“- Aktion und ruft die Bevöl­kerung da­zu auf, nur noch torf­freie Erde und re­gio­na­len Kom­post zu ver­wen­den. Mitt­ler­wei­le bie­ten die meis­ten nam­haf­ten Her­stel­ler auch kom­plett torf­freie Pro­dukte an. Auf­pas­sen muss man aber bei der Auf­schrift „Bioerde“, denn hier kann noch ein sehr großer Anteil Torf ent­hal­ten sein. Labor­kon­trol­lier­ten und zer­ti­fi­zier­ten Kom­post und Kom­pos­ter­de be­kommt man auch im Kom­post­werk Trit­tau.

Die Bekassine, Vogel des Jahres 2013, ist auf in­tak­te Hoch- oder Nieder­moore an­ge­wie­sen. Durch die Moor­zer­stö­rung ging ihr Brut­be­stand in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren um die Häl­fte zu­rück.

Wer sich zum Thema torf­freies Gärt­nern und Moor­schutz in­for­mie­ren möch­te, kann am Mutter­tag (12. Mai) auf dem Kram- und Pflanzen­markt in Ammers­bek vor­bei­schau­en, eine Probe torf­freier Er­de er­hal­ten und auch vie­le schö­ne torf­frei gezo­gene Natur- und Gar­ten­pflan­zen und Kräu­ter er­wer­ben.

Zurück zur Übersicht