Handys für den Hochwasserschutz

Ammersbeker Sammelstelle freut sich über gefüllte Kartons

Zum Jahres­an­fang ver­schickt die Handy- Sammel­stel­le des NABU- Ammers­bek wie­der einen gro­ßen Kar­ton vol­ler aus­ran­gier­ter Mobil­te­le­fo­ne. Seit an­dert­halb Jah­ren sam­melt "Hörconcept" in der La­den­zeile der Georg- Sasse- Straße in Am­mers­bek Han­dys und sen­det sie im Na­men des NABU an eine Re­cyc­ling­fir­ma. Für je­des re­cy­cel­te Han­dy flie­ßen drei Euro in ein Na­tur­schutz­pro­jekt an der Havel. Der Fluss­lauf soll Stück für Stück re­na­tu­riert wer­den und da­mit wie­der ei­ne Hei­mat für Bi­ber, Ot­ter und Eis­vo­gel bil­den. Auch sind na­tür­lich mäan­drie­rende Fluss­läu­fe mit wei­ten Auen bes­ser geeig­net, viel Was­ser auf­zu­neh­men und bil­den so ei­nen ef­fek­ti­ven Hoch­was­ser­schutz.

Der Hör­gerä­te­akus­ti­ker Andrzej Dydula freut sich, dass die Han­dys mit ih­ren wert­vol­len Roh­stof­fen nicht im Haus­müll lan­den, son­dern dem Na­tur­schutz hel­fen. So­gar aus Nor­der­stedt ka­men Men­schen in Am­mers­bek vor­bei, um ih­re al­ten Mo­bil­te­le­fo­ne ab­zu­ge­ben. Mit über 70 Han­dys samt ih­rer Netz­ge­rä­te konn­te Dydula den zwei­ten Kar­ton seit Ein­rich­tung der Sam­mels­tel­le ver­schicken.

Auch al­te CDs und CD- Roms kann man bei "Hör­con­cept" ab­ge­ben, da­mit sie di­rekt re­cy­celt und nicht mit dem Haus­müll ver­brannt wer­den. Der Sam­mel­kar­ton ist al­ler­dings so groß, dass es noch eine Wei­le dau­ert, bis er voll ist.