NABU - Gruppe Ammersbek e.V.


Termine und Veranstaltungen

Sep 2022   Nov 2022
Datum Veranstaltungen im Oktober 2022 Info
16.10.2022 Unsere heimischen und nicht so heimischen Bäume - Exkursion im Heidkoppelmoor und den Bocksbergen  
 

Von 14:00 bis 18:00 Uhr 

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Heidkoppelmoor und die Bocksberge für Menschen, die Bäume lieben und gerne im Wald spazieren, aber immer unsicher sind, mit welchem Baum sie es zu tun haben. Feldahorn oder Bergahorn? Fichte, Tanne oder Douglasie? Rotbuche, Blutbuche, Hainbuche?
Welchen Wert haben sie in der Natur, wofür verwendet sie der Mensch und welche kulturelle Bedeutung haben sie?  Was unterscheidet den Lebensbaum im Garten vom Lebensbaum im keltischen Baumkreis?

Zusammen schauen wir uns die typischen Merkmale an, und mit unserem gemeinsamen Wissen tragen wir Geschichten und Informationen über die Baumarten zusammen, denen wir begegnen.

Bitte meldet euch bis zum 10.10. an, wenn ihr mitkommen wollt. Mit Mailadresse und Telefonnummer, damit ich kurzfristige Änderungen durchgeben kann. Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt, weil in einer zu großen Gruppe keiner etwas davon hat. Und Corona ist ja auch noch da. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung einige Tage vor Exkursionsbeginn bekannt gegeben.

Falls wir am Tag vorher sehen, dass es aus Eimern schütten wird, weichen wir auf den 23.10. aus. 

 

 
Ende