Termine und Veranstaltungen

Datum Veranstaltungen im Juni 2024 Info
02.06.2024 Pflanzenbestimmungsübungen auf einer Feuchtwiese

Von Ruchgras bis Rotschwingel - Pflanzenvielfalt einer Feuchtwiese
Bestimmungsübung auf der "Buschwiese" mit dem Botaniker des NABU Ammersbek, Gerwin Obst. Die orchideenreiche Wiese innerhalb des NSG-Heidkoppelmoor gehört Hamburg und wird von Obst für den Botanischen Verein zu Hamburg betreut. Auf der nassen Wiese lassen sich nicht nur Knabenkraut, Sumpf-Pippau oder die Berg-Platterbse kennenlernen, sondern sie ist auch der perfekte Ort für die schwierige Disziplin der Gräser-Bestimmung.

Treffpunkt um 15.00 Uhr am Gatter, das man gleich rechter Hand sieht, wenn man den Wanderweg Lottbek-aufwärts an der Uhlenbusch-Brücke links abbiegt. Wasserdichte Schuhe und eine Lupe sind hilfreich.

Diese Bestimmungsübung ist exklusiv für Mitglieder und Aktive der NABU-Gruppe Ammersbek und von der Teilnehmerzahl beschränkt, da man sich sonst auf die Füße tritt (bzw. auf die Orchideen).

02.06.2024 Sommervögel im Tal der Lottbek - Vogelführung

Vogelstimmen erkennen und Vögel entdecken auf einem Spaziergang an Moorbek- und Lottbeklauf mit der NABU-Vogelexpertin und Naturführerin Alexandra Pampel.

8:30 bis 11:30 Uhr, Treffpunkt Nordende Stauteich an der Bank vor der Stauwehrbrücke.

Bitte Anmeldung bis einen Tag vorher bei apampel@web.de Die Exkursion ist kostenfrei, aber kleine Spenden sind  willkommen. Hunde müssen zuhause bleiben.

Festes Schuhwerk und wettergemäße Kleidung sind nötig, ein Fernglas hilfreich.